FAQ – Die wichtigsten Fragen und Antworten

1. Allgemeines

Wir wollen, dass die fLotte Lastenräder viel unterwegs sind und dass möglichst viele Menschen erfahren, wie einfach, sicher und nützlich das Lastenradfahren ist. Deshalb versuchen wir den Weg hin zu einem fLotte Lastenrad möglichst leicht zu machen – auch durch den Verzicht auf Leihgebühren.
Das fLotte Team arbeitet ehrenamtlich und wir bemühen uns, Kosten zu vermeiden – aber natürlich brauchen wir Geld für die Anschaffung von Rädern, für Wartung und Versicherung etc. Zum Glück unterstützt uns ein Netzwerk von Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen (siehe Partner). Mit deiner Spende, entweder in die Spendenbox an deinem fLotten Standort oder auf unser Spendenkonto, wirst du Teil dieses Netzwerks, lässt die fLotte wachsen und bringst uns alle ein Stückchen weiter in Richtung menschengerechter Mobilität.
Viele fLotte Lastenräder werden von Netzwerk Partnern, Spendern und Sponsoren gestellt oder finanziert. Daher ist die Verteilung unserer Räder im Stadtgebiet nicht immer strategisch geplant, sondern ergibt sich auch daraus. Wenn also bei dir im Kiez ein Lastenrad dringend gebraucht wird, dann überlege dir – gerne mit uns zusammen -, wie man Mittel und eine Station dafür auftreiben könnte.
Wie ihr sicher wisst, sind E-Räder deutlich teurer in der Anschaffung und der Wartung. Uns ist es wichtiger, mehr Räder und damit mehr Standorte anbieten zu können. Dazu kommen zusätzliche Hürden im Betrieb (Akku laden etc.) und vor allem die Sicherheitsrisiken durch die höhere Geschwindigkeit bei eventuell ungeübten Fahrern.
Die fLotte ist für die Nutzung durch Privatpersonen konzipiert, aber wir schließen Organisationen aller Art nicht aus. Allerdings gilt: Die Ausleihe erfolgt immer durch eine Einzelperson, die als solche den Leihvertrag abschließt und die Haftung übernimmt.
Mit der Unterschrift unter den Leihvertrag erkennst du unsere „Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen“ an. Darin heisst es u.a., dass „die Nutzerin auch für Verlust und Untergang des Fahrrades oder einzelner Teile haftet“. Und auch das können wir dir nicht ersparen: Du „haftest bei Verkehrs- und Ordnungswidrigkeiten, Besitzstörungen und Schadensersatzansprüchen Dritter“, so, wie du jederzeit im öffentlichen Raum haftbar bist.

2. Registrieren und Buchen

itte folge beim Registrieren, Passwort setzen oder Passwort zurücksetzen genau den Anweisungen, die du dabei erhältst. Es passiert hin und wieder, dass sich das System beim Passwort zurücksetzen verhakt. Dann am besten den Browser neu starten. Wenn du nicht weiterkommst, dann melde dich bitte bei info@flotte-potsdam.de. Wähle keinen Benutzernamen, der mit einem Punkt endet, denn dies kann das System nicht korrekt verarbeiten! Wenn du vergeblich auf eine Mail mit dem Bestätigungslink wartest, dann schau mal in den Spam-Ordner. Vielleicht hast du dich bei der Eingabe deiner Mailadresse vertippt – dann hilft nur eine Mail an info@flotte-potsdam.de. Unsere Website geht davon aus, dass du deine Mails in HTML liest.
Der Buchungskalender erlaubt dir, bis zu 30 Tage im voraus zu buchen. Täglich wird ein weiterer Tag freigeschaltet.
Im Prinzip ja, aber nur, indem der Tag davor und danach mitgebucht werden. Beachte: Abholen und Zurückbringen geht nur während der Ausleihzeiten des Standorts.
Ja, das geht, wenn der Standort mehrere Tage in Folge geschlossen ist. Denn hintereinanderliegende Schließtage zählen bei uns zusammen als ein Buchungstag.
Toll, dass du das Rad in der nicht benötigten Zeit anderen zur Verfügung stellen willst! Am einfachsten ist es, wenn du deine Buchung rechtzeitig stornierst und einfach direkt danach für den kürzeren Zeitraum neu buchst. Du kannst deine Buchung auch jederzeit während der gebuchten Tage stornieren, nachdem du es zurückgebracht hast. Damit gibst du es für andere frei, die es noch am selben Tag buchen und nutzen können.
Sicher hast du schon bemerkt, dass es möglich ist, mehrere Buchungen vorzunehmen. Natürlich freuen wir uns, wenn dir die fLotte gefällt und nützt. Beachte aber bitte, dass möglichst viele Menschen in den Genuss der kostenfreien fLotten Räder kommen wollen und sollen. Wenn du entdeckt hast, wie nützlich ein Lastenrad im täglichen Gebrauch ist, dann suche dir eine passende Lösung: kaufe dir ein eigenes Lastenrad oder, noch besser, teile dir mit anderen zusammen ein gemeinsames Lastenrad. So verlockend es ist, einfach die fLotten Räder permanent häufig zu buchen – wir müssen eine „Vielnutzung“ im Interesse der anderen NutzerInnen reduzieren. Außerdem: da du ja nur ein Rad gleichzeitig fahren kannst, wird die Buchung eines zweiten Rades für denselben Tag hinterfragt. Wer ein Event plant und mehrere Räder auf einmal benötigt, der komme bitte zur Absprache ins Flotte Büro.
Das hat zwei Gründe: 1. wollen wir den Standorten nicht noch mehr Arbeit zumuten – sie machen das ja nebenbei und unbezahlt! 2. unterstützt die von uns verwendete Buchungsmaschine „Commons Booking“ der Kölner Initiative „wielebenwir“ bisher nur tageweise Buchungen. Eine neue Version ist in Vorbereitung, und eventuell werden dann an einigen fLotten Standorten Buchungen für halbe Tage möglich.
Wenn ein Rad kurzfristig ausfällt (Schaden am Rad, Rad nicht zurückgebracht, Standort kurzfristig geschlossen, etc.), werden alle NutzerInnen mit Buchungen während der Ausfallzeit per Mail über diesen Ausfall informiert. Oft wird eine Ausfallursache schneller beseitigt, als wir das ursprünglich erwartet hatten. Dann ist es gut, dass deine Buchung nicht storniert wurde: Du bekommst dann eine Mail, dass die Ausfallzeit verkürzt werden konnte und deine Buchung wieder gültig ist. Wenn du allerdings weisst, dass du deine Buchung unter diesen Umständen nicht aufrecht erhalten willst, dann solltest du sie bitte stornieren.
Wenn du eine solche Mail erhältst, dann gibt es mit dem von Dir gebuchten fLotten Lastenrad in deinem Buchungszeitraum ein Problem, das die Nutzung einschränkt, aber nicht verhindert. In der Mail wird dir das Problem genauer geschildert und du kannst selber entscheiden, ob es dich wirklich betrifft und ob du auf die Fahrt besser verzichtest. Zum Beispiel könnte die Lichtanlage defekt sein und du könntest beschließen, nur bei Tageslicht zu fahren oder eine Anstecklampe mitzunehmen. Wenn der Anlass der Nutzungseinschränkung entfallen sollte, erhältst du eine weitere Mail. Wenn du deine Buchung unter diesen Umständen nicht nutzen willst, dann storniere sie bitte.
Vielleicht hast du Javascript deaktiviert? Darüberhinaus sind wir für Verbesserungsvorschläge allzeit dankbar!
Nein. Jede Buchung muss über unsere Website erfolgen, denn sonst kann es zu Doppelbuchungen und Konflikten kommen. Du kannst aber gerne jemand anderen bitten, die Buchung für dich zu machen. Dabei ist es zweitrangig, unter welchem Nutzernamen diese Buchung erfolgt. Zum Abholen des Rades brauchst du den Buchungscode und deinen Personalausweis.

3. Abholen

Ohne die engagierte Mitwirkung unserer Ausleihstandorte gäbe es keine fLotte. Die MitarbeiterInnen in den Stationen betreuen die Ausleihe und Rückgabe der fLotten Lastenräder neben ihrer eigentlichen Arbeit, freiwillig und ohne Bezahlung. Du wirst verstehen, dass manchmal andere Aufgaben Vorrang haben und du unter Umständen warten musst. Für die Ausleihe und die Rückgabe haben wir eine Reihe von Regeln vorgegeben, an die sich bitte alle Beteiligten halten sollten. Diese Regeln gibt es aus rechtlichen und betrieblichen Gründen, es geht um Sicherheit und um den Versicherungsschutz.
Unter „Meine Buchungen“ – „Buchung anzeigen“ findest du einen Link, über den du an das Ausleihformular gelangst. Du kannst diesen vor der Abholung ausdrucken und ausfüllen – dann geht’s vor Ort etwas schneller. Wenn wir mal ganz viel Zeit haben, dann arbeiten wir daran, deine persönlichen Daten direkt in das Formular zu übernehmen.
Mit deinem Personalausweis identifizierst du dich und wir wissen, wem wir unser Lastenrad anvertrauen. Deine Ausweisdaten werden nicht elektronisch erfasst oder weiterverarbeitet. Statt dem Personalausweis kannst du auch deine Meldebestätigung zusammen mit einem Dokument vorlegen, das ein Foto von dir zeigt.
Unsere Versicherung besteht darauf, dass beim Ausleihen der Personalausweis oder die Meldebescheinigung kopiert oder fotografiert werden. Nach schadensfreier Rückgabe des Lastenrads wird die Kopie zeitnah vernichtet. Wichtig sind für die Versicherung der Name, die Nummer und die Adresse – wenn du willst, kannst du die anderen Teile des Ausweises beim Kopieren abdecken.
Unsere Standorte machen die Ausleihe nur nebenbei und haben weder Platz noch Zeit, um sich mit Zubehör zu beschäftigen. Bitte bringt für Eure fLotte Tour alles mit, was ihr unterwegs braucht, z.B. auch Luftpumpe und Helm.
Zubehör, das dir mit dem Rad ausgehändigt wird, das du aber nicht brauchst, lässt du bitte beim Standort.
Das könnt ihr in Ausnahmefällen mit dem Standort vereinbaren. Klare Sache: „Morgens zurückbringen“ heisst, dass ihr pünklichst bei Öffnung des Standorts erscheint, damit der nächste Abholer nicht warten muss!
Kein Problem: Die Person, die das Rad auf flotte-potsdam.de gebucht hat, muss nicht dieselbe sein, die das Rad abholt. Der Leihvertrag kommt mit der abholenden Person zustande. Diese muss ihren Personalausweis vorlegen und den Buchungscode kennen.

4. Unterwegs

Ein Lastenrad ist natürlich etwas anderes als ein normales Fahrrad, deshalb ist es gut, ihm einen gewissen Respekt entgegen zu bringen: es ist breiter, länger und schwerer. Andererseits sollte man sich aber nicht abschrecken lassen: Lastenräder fahren sich dank guter Schaltungen und Bremsen erstaunlich einfach. Am besten selber ausprobieren, die ersten Meter möglichst in einem geschützten Bereich – ihr werdet schnell merken, dass alles ganz einfach ist. Natürlich kommt es vor, dass jemand mit einem solchen Rad nicht klar kommt: Körpergröße, Muskelkraft oder Selbstvertrauen passen vielleicht nicht. Dann nicht verzweifeln, sondern bei Gelegenheit ein anderes fLottes Lastenrad ausprobieren – vielleicht wird dann alles gut …
mit dem Schnellspannhebel
Die dreirädrigen Lastenräder haben eine Feststellbremse. Meistens ein kleiner Druckknopf mit einer Spiralfeder in der Regel am rechten, manchmal auch am linken Bremshebel. Zum Feststellen ziehst Du die Bremse kräftig an und drückst gleichzeitig mit dem Daumen oder der anderen Hand auf den Druckknopf. Jetzt sollte die Feststellbremse aktiv sein. Zum Lösen der Feststellbremse ziehst Du die Bremse kräftig an. Der Druckknopf wird dann rausspringen und deine fLotte Fahrt kann starten.
Die fLotten Lastenräder sind uns lieb und teuer. Damit sie dir und uns möglichst lange erhalten bleiben, bitten wir dich nicht nur, sie sorgfältig zu behandeln, sondern auch, sie immer gut zu sichern! Bitte verwende bei kurzen Stops das Speichenschloss mitsamt der Schlaufenkette, deren Ende in das Speichenschloss eingeführt und festgeschlossen wird. Wenn du das fLotte Rad länger stehen lässt oder wenn du es in die Nachtruhe schickst, dann sichere es außerdem mit der zweiten Kette, die wir dir mitgegeben haben. Du kettest das fLotte Rad bitte immer an einen festen Gegenstand, am besten an einen Fahrradbügel oder an ein Gitter, notfalls an einen Baum oder einen Laternenmast. Und am Rad ziehst du die Kette durch den Rahmen, nicht durch Vorder- oder Hinterrad.
Ein Dreirad verhält sich anders als ein Zweirad – es kann sich nicht in die Kurve legen und deshalb durchaus umkippen. Also solltest du in Kurven gaaaanz langsam fahren. Außerdem musst du beim Fahren immer auf dem Sattel sitzen, weil du sonst ins Schlingern gerätst.
Weder der Standort noch wir sind in der Lage, den technischen Zustand des fLotten Lastenrads vor deiner Fahrt zu prüfen. Deshalb unterschreibst Du im Leihvertrag, dass du dich vor der Nutzung von der Verkehrstauglichkeit des Fahrrads überzeugt hast. Also prüfe, ob Bremsen und Schaltung funktionieren und dass die Reifen genug Luft haben.
Auf dem Schlüsselanhänger, den du beim Ausleihen bekommen hast, findest du die Telefonnummer des Radpaten und die des fLotte Projektbüros. Beide werden dir nach Möglichkeit Rat und Hilfe geben.

5. Rückgabe

Die Ausleih-/Rückgabezeiten, die dir für deine Buchung genannt werden, sind unter Umständen andere als die realen Öffnungszeiten des Standorts. Dies soll sicherstellen, dass ausreichend Zeit für die Rückgabe bleibt angesichts der anderen Arbeiten, die die MitarbeiterInnen kurz vor Tagesende erledigen müssen. Wenn es Probleme mit dem Rad gab, wenn du ein Zubehör verloren hast, oder wenn ein Schaden entstanden ist, dann melde das dem Standort bei der Rückgabe. Dass du das Rad sauber zurückgibst, insbesondere den Kasten, ist ja Ehrensache. Die Rückgabe erfolgt immer persönlich. Unter keinen Umständen erfolgt die Rückgabe per Schlüsseleinwurf – für die Folgen müssten wir dich haftbar machen.